AZ-Beitrag Jänner 2016 „Unsere Schwerpunkte 2016“

AZ-Beitrag-Jaenner-2016-Unsere-Schwerpunkte-2016

Stichwort „Automatisierung und Digitalisierung“ . Wie wirkt sich die Automatisierung/ Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt aus? Welche Art Tätigkeiten gibt es in Zukunft? Wie wird unser Sozialsystem aufrechterhalten (Maschinen bezahlen keine Beiträge)?

...

Beitrag lesen

Anträge der FA-Tirol zur 168. Vollversammlung der Kammer für Arbeiter und Angestellte

Antraege-der-FA-Tirol-zur-168.-Vollversammlung-der-Kammer-fuer-Arbeiter-und-Angestellte

Die Fraktion der Freiheitlichen Arbeitnehmer hat auch in dieser Vollversammlung Anträge eingebracht. Zusätzlich zu den Anträgen wurde eine Resolution, „Keine Öffnung des Arbeitsmarkts für Asylwerber“,  der Vollversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Diese wurde gegen die Stimmen unserer Fraktion an zwei Ausschüsse verwiesen.

Anträge lesen

AZ-Beitrag Juli 2015 „Gesetzlicher Mindestlohn für faire Bezahlung“

AZ-Beitrag-Juli-2015-Gesetzlicher-Mindestlohn-fuer-faire-Bezahlung

In Österreich gibt es keinen Generalkollektivvertrag für alle Branchen, das bedeutet für viele Arbeitnehmer einen Nachteil ( kein Kollektivvertrag = kein Anspruch Urlaubs-Weihnachtsgeld uvm.). Durch die Zunahme von Atypischen Dienstverhältnissen in den letzten Jahren stieg die Zahl von Arbeitnehmern ohne Kollektivvertrag.

Beitrag lesen

AZ-Beitrag Juni 2015 „Maßnahmen gegen Altersarbeitslosigkeit“

AZ-Beitrag-Juni-2015-Massnahmen-gegen-Altersarbeitslosigkeit

Von den verschiedensten Seiten wird immer wieder auf den Facharbeitermangel hingewiesen und die Forderung nach Arbeitskräften aus dem Ausland hinzugefügt. Dabei hätten wir eine große Anzahl an gut ausgebildeten Arbeitskräften hier im Lande. Das einzige Handicap das diese haben ist Ihr Alter. Mit 50 plus ist es trotz guter Ausbildung, dem Willen zur Arbeit, kaum möglich eine entsprechende Arbeitsstelle zu bekommen.

Beitrag lesen

Verherende Arbeitslosenzahlen - Jetzt handeln!

Verherende-Arbeitslosenzahlen-Jetzt-handeln

im Zuge der 167. Vollversammlung am 8.Mai 2015 wurde Herrn Landeshauptmann Platter eine Resolution überreicht die aufzeigt wie wichtig und notwendig es ist jetzt Maßnahmen einzuleiten, um die verheerenden Arbeitslosenzahlen, die fast nicht mehr bezahlbaren Wohnkosten in den Griff zu bekommen.

Über uns

Wer sind die Freiheitlichen Arbeitnehmer und was machen sie? Hier gibt's Antworten darauf.

Service

Unter diesem Link sind wichtige Hinweise für Arbeitnehmer direkt aus der Kammer zu finden.

FA in der AK

Unsere Mannschaft in der AK, ihre Arbeit und die Standpunkte, die wir dort für DICH vertreten.